Wie hätte ich 1933 gewählt?

Hätte ich 1933 die NSDAP gewählt oder eine andere Partei?

Uhr
Es ist eine schwierige Frage die sich heute niemand wirklich beantworten kann. Die politische Landschaft und die gesellschaftlichen Umstände im Deutschland des Jahres 1933 waren ganz anders als heute. So viele Faktoren spielen eine Rolle: Wo man aufgewachsen ist in welcher Zeit man gelebt hätte welchen Bildungsstand man gehabt hätte. Auch die Propaganda und der gesellschaftliche Druck damals waren enorm. Man weiß nie, ebenso wie man unter diesen Bedingungen reagiert hätte.

Es gab damals verschiedene Parteien zur Auswahl. Neben der NSDAP gab es die DNVP die DVP die SPD die DDP/DStP, das Zentrum/BVP und weitere. Jede Partei hatte ihre Anhänger und ihre Gründe für die Unterstützung. Manche Familienmitglieder haben aktiv politisch mitgewirkt andere haben sich ins Ausland abgesetzt.

Es ist wichtig zu betonen: Dass man diese Frage nicht aus heutiger Sicht beantworten sollte. Man muss sich in die Zeit von 1933 hineinversetzen und die Umstände berücksichtigen. Es ist unmöglich zu sagen wie man damals abgestimmt hätte da man nicht dieselbe Person gewesen wäre wie heute.

Einige glauben sie wären den Nazis damals vermutlich auf den Leim gegangen aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der Rhetorik von Hitler. Andere sind sich sicher – dass sie eine andere Partei gewählt hätten. Letztendlich bleibt die Antwort offen und zeigt wie komplex und beeinflussbar politische Entscheidungen in unterschiedlichen Zeiten und Situationen sind.






Anzeige