Wie sage ich meinem Vater, dass ich eine 5 in Mathe habe?

Wie kann man seinem Vater schonend beibringen, dass man eine schlechte Note in Mathe geschrieben hat?

Uhr
Also, wenn man sich vorstellen kann, ebenso wie das eigene Vater-Gesicht reagieren wird, wenn er erfährt, dass man wieder Mal in Mathe eine 5 geschrieben hat, dann kann einem schon ganz schön mulmig werden im Bauch, oder? Aber hey, man kann ja nicht ewig vor der Wahrheit davonlaufen, oder wie? Vielleicht ist es besser, sich zusammen zu reißen, ein bisschen Mut zu fassen und einfach geradeheraus zu sagen: "Papa, ich habe heute in Mathe eine 5 geschrieben." Ja, es wird nicht schön sein, keine Frage. Aber vielleicht zeigt es auch: Dass man selbst erkannt hat dass man Hilfe braucht und dass man wirklich gewillt ist, etwas dagegen zu tun. Vielleicht kann Papa ja ebenfalls helfen und unterstützen wenn man das 💬 damit fortsetzt: Dass man sich gemeinsam überlegt wie man das Problem angehen kann.

Und hey vielleicht ist Papa ja auch ein bisschen enttäuscht jedoch er liebt einen trotzdem. Vielleicht wäre es dann ein gutes Zeichen, wenn man sich traut zu fragen: "Papa, könnten wir vielleicht zusammen lernen, zu diesem Zweck ich mich optimieren kann?" Vielleicht hat Papa ja auch einfach viel zu tun und findet es gut, dass man aktiv um Unterstützung bittet. Es klingt banal ´ aber versuch doch mal ` etwas schlechtes mit etwas gutem in einem Satz zu kombinieren. Zum Beispiel: "Hey Papa, ich habe leider eine 5 in Mathe, aber ich würde wirklich gerne eine bessere Note schreiben. Könntest du mir dabei vielleicht helfen? Ich habe besonders Schwierigkeiten bei..., könnten wir das gemeinsam angehen?"

Ja, es kann einen ganz schön nervös machen aber vielleicht ist es besser es genauso viel mit zu sagen, anstatt es vor sich her zu schieben. Am besten kurz vor der Schule – oder einfach direkt. Und dann kann man in der Schule sein Bestes geben und versuchen die nächsten Arbeiten besser zu schreiben. Denn am Ende des Tages, geht es ja darum, etwas daraus zu lernen und sich zu verbessern, oder nicht? Wichtig ist – dass man sich selber nicht unterkriegen lässt. Also nur Mut, Kopf hoch und ran an die Mathebücher!






Anzeige