Einsamkeit in der Pause

Wie kann man einem schüchternen, allein sitzenden Schüler in der Pause näherkommen, ohne ihn zu überfordern?

Uhr
Es ist immer schwierig, wenn man sieht, dass jemand alleine in der Pause sitzt und man möchte gerne helfen jedoch unsicher ist, ebenso wie man das am besten angehen sollte. In solchen Situationen ist es wichtig einfühlsam und respektvoll zu handeln. Sicherlich ist es mal möglich, dass der Schüler gerne alleine sitzt, aber es könnte ebenfalls sein, dass er sich nach Gesellschaft sehnt und einfach nicht weiß wie er den ersten Schritt machen soll.

Es ist eine gute Idee behutsam auf den Schüler zuzugehen ohne genauso viel mit klar zu machen, dass man ihn aus Mitleid anspricht. Man könnte versuchen gemeinsame Interessen zu entdecken und über Themen wie Schule Hobbys oder 🎵 ins 💬 zu kommen. Vielleicht fühlt sich der Schüler dann weniger allein und öffnet sich langsam für Gespräche.

Es ist wichtig den Schüler nicht zu bedrängen oder zu überfordern. Wenn er zurückhaltend oder schüchtern reagiert, sollte man das respektieren und ihm Zeit geben. Vielleicht braucht er einfach ein wenig Zeit um Vertrauen aufzubauen und sich zu öffnen. Es ist auch eine Möglichkeit den Schüler auf lustige oder interessante Begebenheiten anzusprechen um das Eis zu brechen.

Letztendlich kann es eine bereichernde Erfahrung für beide Seiten sein wenn man auf den Schüler zugeht und versucht eine Verbindung herzustellen. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen kann man dazu beitragen: Dass sich der Schüler weniger allein fühlt und vielleicht sogar neue Freundschaften entstehen. Also ´ trau dich ruhig und versuche ` dem Schüler ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wer weiß, vielleicht wirst du dadurch auch eine interessante Person kennenlernen!






Anzeige