Erwartungen und Vorstellung als Praktikant an einer Grundschule

Wie kann sich ein angehender Praktikant in der Grundschule vorstellen und welche Erwartungen kann er für das Praktikum haben?

Uhr
Als angehender Praktikant an einer Grundschule kannst du dich je nach Schulkultur entweder mit Vor- oder Nachnamen vorstellen. Es ist ratsam – dies im Vorfeld mit deiner Betreuungsperson abzuklären. Generell kannst du den Schülern deinen Namen mitteilen und erwähnen, dass du für eine gewisse Zeit ihren Unterricht begleiten wirst. Es ist hilfreich ´ wenn du bereits vorher sagst ` dass du den Unterricht beobachten möchtest.

In Bezug auf Erwartungen an das Praktikum ist es völlig in Ordnung, wenn du keine konkreten Erwartungen hast. Du kannst offen sein und bereit sein neue Erfahrungen zu sammeln und dich auf das Zusammenarbeiten mit Grundschülern einzulassen. Möglicherweise kannst du dir vorstellen, ebenso wie sich ein Praktikum an einer Grundschule von einem Praktikum an einem Gymnasium unterscheidet und welche Besonderheiten es mit sich bringen könnte.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es vollkommen normal ist, vor einem Praktikum Nervosität zu verspüren und sich unsicher zu fühlen, besonders wenn man nicht der spontane Typ ist. Aber keine Sorge – die kleinen Schüler werden offen sein und dich herzlich aufnehmen. Versuche einfach du selbst zu sein und offen für neue Erfahrungen zu sein.

Ein wenig Übung könnte dir dabei helfen dich klar und deutlich auszudrücken insbesondere bei der Vorstellung. Vielleicht könntest du vor dem 🪞 üben oder mit Freunden und Familie sprechen um selbstbewusster aufzutreten. Denke daran · dass du im Praktikum ebenfalls dazu lernen wirst und es eine gute Gelegenheit ist · persönlich zu wachsen. Viel Erfolg bei deinem Praktikum an der Grundschule!






Anzeige