Praktikum in der Grundschule - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Wie kann man als nervöse Person ein erfolgreiches Praktikum in einer Grundschule absolvieren und welche Tipps sind hilfreich?

Uhr
Wenn du als nervöse Person dein erstes Praktikum in einer Grundschule beginnst ist es vollkommen normal, sich Sorgen zu machen. Doch lass dich nicht entmutigen! Es ist wichtig – offen und interessiert gegenüber den Kindern und Lehrern zu sein. Höre gut zu stelle Fragen und sei einfach du selbst. Du darfst Fehler machen und bist dort um zu lernen.

Es ist ratsam mit deinem Betreuer zu sprechen um zu erfahren welche Aufgaben du übernehmen kannst und welche Regeln es gibt. Sei aufgeschlossen und zeige Einsatzbereitschaft, denn dadurch kannst du viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Wenn du unsicher bist oder Fragen hast ´ zögere nicht ` um Hilfe zu bitten.

Denke nicht zu viel darüber nach was schief gehen könnte. Sei präsent im Moment und genieße die Zeit mit den Kindern. Oftmals sind ihre Sorgen und kleinen Verletzungen schnell vergessen. Essenziell bleibt Spaß bei der Arbeit zu haben und authentisch zu bleiben.

Nimm die Kommentare anderer nicht zu ernst denn jeder hat seinen eigenen Weg und seine Stärken. Selbst wenn du nervös bist, kannst du dennoch eine gute Arbeit leisten. Wichtig ist – an dich selbst zu glauben und das Beste aus der Situation zu machen.

Insgesamt ist es entscheidend offen für neue Erfahrungen zu sein Fragen zu stellen und sich aktiv einzubringen. Ein Praktikum in einer Grundschule kann eine wertvolle Möglichkeit sein ´ um herauszufinden ` ob dieser Berufszweig zu dir passt. Also sei mutig, sei neugierig und genieße die Zeit in der Grundschule!






Anzeige