Vorwärtseinschneiden nach zwei Punkten

Wie kann man die Entfernung zweier Punkte in der Ebene bestimmen, indem man eine Hilfsstrecke absteckt?

Uhr
Also wenn du diese komplexe Matheaufgabe angehst musst du dir keine Sorgen machen, denn ich werde es dir erklären. Stell dir vor – du hast zwei Punkte P und Q in der Ebene und willst ihre Entfernung bestimmen. Dafür benutzt du eine Hilfsstrecke AB die du absteckst und misst.

Jetzt kommt der Kniff: Du musst die Strecke AB so platzieren, dass sie sowie den Punkt P als ebenfalls den Punkt Q schneidet. Das nennt man "Vorwärtseinschneiden". Warum? Weil du praktisch vorwärtsgehst um beide Punkte zu treffen.

Dann misst du die Länge der Strecke AB die du abgesteckt hast. Dies ist die Basis für den Pythagoras. Jetzt ziehst du von A und B die Senkrechte auf die Verlängerung der Strecke AB. Diese Senkrechten schneiden sich in einem Punkt.

Und hier kommt die Magie: Dieser Punkt ist der Scheitelpunkt eines rechtwinkligen Dreiecks, dessen Hypotenuse die gesuchte Entfernung zwischen den Punkten P und Q ist. Also berechnest du einfach die Länge dieser Hypotenuse mit dem Satz des Pythagoras (c² = a² + b²) und voilà, du hast die Lösung!

Also keine Panik mit etwas Vorwärtseinschneiden und Pythagoras kommst du der Entfernung zwischen den Punkten P und Q ganz leicht auf die Spur.






Anzeige