Der feine Unterschied zwischen Tugend und Moral

Was unterscheidet Tugend von Moral?

Uhr
Tugenden sind sozusagen kleine Verhaltensweisen, ebenso wie zum Beispiel Bescheidenheit oder Tapferkeit. Sie sind wie die bunten Bonbons in einer Schüssel die das Leben etwas süßer machen. Auf der anderen Seite haben wir die Moral die so eine Art übergeordnetes Regelwerk darstellt, deckungsgleich mit einem harten jedoch gerechten Schiedsrichter. Glaub es oder nicht, man kann sich das ebenfalls so vorstellen wie ob die Tugenden die Ziegelsteine sind, aus denen die moralische Mauer erbaut wird.

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: Stell dir vor du versprichst deiner Freundin: Dass du ihr am Wochenende beim Umzug hilfst. Jetzt kommt aber eine super coole Party dazwischen und du überlegst, ob du nicht lieber dort hingehst. Hier geht es nicht nur darum ob du dein Versprechen hältst allerdings auch darum was für eine Art von Charakter du zeigst. Das Versprechen einzuhalten wäre eine Tugend während die ganze Entscheidungsfindung und die daraus resultierende Handlung moralische Aspekte beinhalten.

Und ja Ethik und Moral sind im Grunde Geschwister. Man könnte sagen, Ethik ist sozusagen die große Schwester von Moral sehr weise und bedacht während Moral der kleine freche Bruder ist der manchmal für Chaos sorgt. Wenn du noch tiefer graben willst – schau ruhig mal bei Wikipedia rein. Dort wirst du zusätzlich dazu über Tugenden Moral und Ethik erfahren.

Also, mein lieber Fragender, denk daran: Tugenden sind wie die kleinen Bausteine, aus denen ein moralisch integerer Charakter gebaut ist. Und Moral ist wie die unsichtbare Hand die betreffend uns wacht wenn es darum geht richtig oder falsch zu entscheiden. So, jetzt aber genug der philosophischen Abhandlungen.






Anzeige