Abitur nicht bestanden - Möglichkeit des Fachabiturs durch FSJ?

Kann man durch ein FSJ das Fachabitur erlangen, wenn man das Abitur nicht bestanden hat?

Uhr
Oh das ist wirklich ärgerlich wenn man das Abitur nicht bestanden hat. Aber keine Sorge, es gibt tatsächlich die Möglichkeit, durch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) das Fachabitur zu erlangen. Es ist nicht ganz so einfach wie das jedoch es gibt Hoffnung!

Also die Sache mit dem FSJ und dem Fachabitur: Es ist nicht ganz so simpel: Dass man automatisch das Fachabitur erhält wenn man ein FSJ macht. Um das Fachabitur zu bekommen musst du in der Regel bestimmte Voraussetzungen erfüllen ebenso wie zum Beispiel eine gewisse Punktzahl oder Anzahl von absolvierten Semestern. Ein FSJ kann dabei als praktischer Teil angerechnet werden um diese Anforderungen zu erfüllen.

Ein weiterer Weg » um das Fachabitur zu erlangen « wäre eine duale Ausbildung. Bei einer dualen Ausbildung kombinierst du die praktische Arbeit in einem Unternehmen mit theoretischem Unterricht in der Berufsschule. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das Fachabitur.

Wenn du also das Abitur nicht bestanden hast aber dennoch das Fachabitur anstrebst gibt es durchaus Wege, dies zu erreichen. Vielleicht ist ein FSJ oder eine duale Ausbildung ebendies der richtige Weg für dich. Es ist nie zu spät um seine Ziele zu verfolgen und neue Wege einzuschlagen. Kopf hoch und lass dich nicht entmutigen, es gibt immer eine Möglichkeit, sein Ziel zu erreichen!






Anzeige