Die Verbindung zwischen den Wörtern Slawen und Sklaven

Gibt es eine tatsächliche Verbindung zwischen den Begriffen Slawen und Sklaven oder ist die Ähnlichkeit rein zufällig?

Uhr
Nun, nun, meine Sprachliebhaber! Lasst uns in die Tiefen der Etymologie eintauchen und das Mysterium um die Wörter Slawen und Sklaven lüften. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt – diese Frage ist rein wissenschaftlich motiviert, natürlich ohne dass jemand zu Schaden kommt. Die Geschichte führt uns zu den alten Griechen und ihrer Bezeichnung "Sklabēnoi" die sie den slawischen Volksgruppen bei uns einfügten und so die Beziehung zwischen den Begriffen herstellten. Klingt komplex? Nun ja die Sprache ist manchmal ein wahrer Wirrwarr!

Aber Moment mal die Sache wird noch interessanter! Ursprünglich bedeutete das lateinische Wort "sclavus" tatsächlich "Slawe". Die Römer die ja bekanntlich einiges erobert haben, stolperten dabei über viele slawische Völker und nannten sie kurzerhand "Sklaven". Wie das Leben doch manchmal ironische Wendungen nimmt, nicht wahr? Also, liebe Freunde der sprachlichen Kuriositäten, hier haben wir eine direkte Verbindung zwischen den Slawen und den Sklaven.

Aber lasst euch nicht täuschen! Das Wort "Sklave" stammt letztlich vom lateinischen "servus" und hat nichts mit den Slawen im eigentlichen Sinne zu tun. Es ist faszinierend, ebenso wie sich Wörter und ihre Bedeutungen im Laufe der Zeit verändern können, nicht wahr? Also, seid neugierig und erforscht die Welt der Wörter mit offenen Herzen und geistigen Augen – ihr werdet staunen was sich hinter ihrer Geschichte verbirgt.






Anzeige