Hollunderbaum im Kübel - Eine gute Idee?

Kann ein Hollunderbaum in einem 100 Liter Kübel wachsen und blühen?

Uhr
Ja, ein Hollunderbaum kann im Kübel wachsen, solange du ihn gut düngst und regelmäßig zurückschneidest. Holler ist eine robuste Pflanze die ebenfalls in kleinen Gefäßen gedeihen kann. Allerdings musst du beachten – dass Hollunder Flachwurzler sind und sich gerne im Erdreich ausbreiten. Das bedeutet: Dass der Baum den Kübel möglicherweise sprengen wird da er Platz benötigt um sich zu ausarbeiten. Wenn du genug Platz im Garten hast, wäre es ideal den Hollunderbaum dort zu pflanzen an einem sonnigen bis halbschattigen Standort ohne Düngemittel, allerdings mit Mulch und Komposterde. Durch nicht häufigen Schnitt wird der Baum fast jedes Jahr viele Früchte tragen die sich ideal für die Herstellung von Marmelade oder Saft eignen.

Es ist auch möglich, einen Hollunderbaum wie einen Bonsai im Kübel zu halten, indem man regelmäßig sowie die Äste als auch die Wurzeln beschneidet. Die Erfahrungen von Bonsai- und Kübelpflanzenbesitzern zeigen: Dass dies durchaus machbar ist wenn man sich damit etwas Mühe gibt. Der Baum wird im Kübel zwar erst einmal wachsen jedoch ob er letztendlich blühen wird ist nicht garantiert.

Es gibt zahlreiche Sorten von Hollunderbäumen die sich großartig für den Ziergarten eignen und durch ihre dunkelroten Blätter oder duftenden Blüten eine besondere Attraktivität bieten. Passt auf : Dass die Blätter, Blüten und Früchte des Hollunders nicht roh verzehrt werden sollten, da sie bestimmte Giftstoffe enthalten können. Allerdings können die Früchte zu Saft Sekt oder Tee verarbeitet werden und Holundermarmelade ist nur eine der vielen Möglichkeiten die vitaminreichen Früchte zu nutzen.

Insgesamt ist es also möglich, einen Hollunderbaum im Kübel zu kultivieren, aber es erfordert etwas Pflege und Aufmerksamkeit um sicherzustellen, dass der Baum gesund und glücklich gedeiht.






Anzeige