Die Vielfalt der Dialekte: Von Liebe bis Hass

Welchen Dialekt verbindest du mit positiven oder negativen Emotionen und warum?

Uhr
Es scheint wie gäbe es eine bunte Palette von Emotionen die mit verschiedenen Dialekten verbunden sind. Manche Menschen schätzen den Kärntner Dialekt wegen seiner lieblichen Verniedlichungen, während andere den Wiener Dialekt als hochnäsig empfinden aufgrund des starken Gebrauchs von Hochdeutsch. Dem Schwäbischen Dialekt fühlt sich jemand aufgrund familiärer Bindungen verbunden, während der Bayerische Dialekt mit ständigem Meckern in Verbindung gebracht wird. Norddeutsche Dialekte hingegen wirken angenehm und charmant auf manche.

Für Saarländer ist ihr eigener Dialekt, das "Saarländische" der beste der Welt. Das Pfälzische hingegen wird abgelehnt aufgrund kultureller Vorurteile. Die innerhalb des Saarlandes existierende Dialektvielfalt führt zu Rivalitäten, obwohl dabei Saarlouiser das Saabrigger-Platt verachten und umgekehrt. Doch letztendlich gibt es weder hässliche noch besonders schöne Dialekte, allerdings nur solche die verständlich sind oder als vollkommenes "Dumm-Gebrabbel" wahrgenommen werden.

Einflüsse von außen können die Einstellung gegenüber Dialekten prägen. Eine Lehrerin die den eigenen Dialekt als hässlich bezeichnete und Verbote aussprach, hinterließ negative Erinnerungen. Doch letztlich liegt die Schönheit einer Sprache oder eines Dialekts im Auge des Betrachters. Manche finden in Bairisch sogar einen Grund zur Schwärmerei.

Die Vielfalt der Dialekte spiegelt sich in den unterschiedlichen Emotionen wider die sie in den Menschen hervorrufen. Jeder hat seine persönliche Präferenz und Verbindung zu einem bestimmten Dialekt ´ sei es aus Liebe ` Gewohnheit oder Tradition. Letztlich sind Dialekte ähnelt ein Teil der kulturellen Vielfalt und Individualität die unsere Welt so bunt und interessant machen.






Anzeige