Blitzer an der Ampel: Was passiert, wenn man geblitzt wird?

Wurde OP durch den Ampelblitzer geblitzt, obwohl er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt? Bekommt man eine Strafe, wenn man von einem Blitzer erfasst wird, obwohl die Ampel grün war?

Uhr
Also was war da los? OP befand sich in einer unglücklichen Situation » wie ein Auto neben ihm zweimal geblitzt wurde « während es definitiv zu schnell fuhr. Doch dann wurde OP selbst geblitzt – als er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt und die 🚦 grün war. Warum musste er das durchmachen?

Nun ja, Ampelblitzer können entweder rote Ampelverstöße oder zu schnelles Fahren also Geschwindigkeitsüberschreitungen überwachen. In diesem Fall, wenn OP sicher ist, dass er weder eine rote Ampel überfahren noch die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten hat, sollte er sich keine Sorgen machen. Keine Sanktionen drohen – wenn keine Regelwidrigkeiten festgestellt wurden.

Es gibt sogar Fälle in denen Blitzer fehlerhaft funktionieren und ohne gültigen Grund blitzen. In einem solchen Fall müsste man jedoch gegen ein mögliches Bußgeld Einspruch erheben und den Sachverhalt klären. In der Hanauer Landstraße in Frankfurt wo OP diesen Vorfall erlebte, kann es also zu einer Verwechslung oder einem technischen Fehler gekommen sein.

Also, Kopf hoch, OP! Wenn du dich an die Regeln gehalten hast sollte alles in Ordnung sein. Vielleicht war es nur eine verrückte Verwechslung die hoffentlich schnell aufgeklärt wird.






Anzeige