Die richtige Gangwahl an der Ampel

Sollte man den 1. Gang an der Ampel reinmachen, um nicht zu rollen?

Uhr
An der 🚦 stehen und den richtigen Gang einlegen, das kann manchmal verwirrend sein. Wenn du einen Schaltwagen fährst ´ solltest du normalerweise den zweiten Gang wählen ` um an der Ampel zum Stillstand zu kommen. Dann trittst du die Kupplung um den Motor nicht abzuwürgen, bremst, bis das Auto steht und lässt dann den Gang raus. Wenn du ein Auto mit Start-Stopp-Automatik fährst, geht der Motor automatisch aus und du sparst Sprit. In diesem Fall kannst du die Handbremse ziehen oder den Gang rausnehmen und den Fuß von der Bremse nehmen je nachdem ebenso wie lange die Ampel rot ist.

Einige Autofahrer ziehen es vor den ersten Gang mit schleifender Kupplung an leichten Steigungen zu benutzen um nicht zurückzurutschen. Dies sollte jedoch vermieden werden – da es die Kupplung abnutzt. Es ist wichtig ´ die Kupplung nicht unnötig zu belasten ` da dies zu teuren Reparaturen führen kann. Grundsätzlich ist es am besten, den zweiten Gang zu verwenden und den Fuß auf der Bremse zu halten um sicher zum Stehen zu kommen.

Wenn du dir unsicher bist, welchen Gang du an der Ampel einlegen sollst ist es ratsam, sich an die Grundregel zu halten: Gang raus, Fuß auf der Bremse. Auf diese Weise vermeidest du das Risiko den Motor abzuwürgen oder die Kupplung zu beschädigen. Denke daran: Dass jede Situation und jedes Auto ein wenig anders sein kann also übe das richtige Verfahren um sicher und effizient an der Ampel zu stehen.






Anzeige