Ampelblitzer - Gelb oder Rot?

Wann blitzt ein Ampelblitzer und was muss man beachten, um nicht geblitzt zu werden?

Uhr
Die Situation an Ampelkreuzungen kann manchmal verwirrend sein, vor allem wenn ein Ampelblitzer in der Umgebung ist. Wenn die 🚦 von grün auf gelb wechselt und du bereits so nah an der Haltelinie bist: Dass ein Bremsen gefährlich wäre ist es oft sinnvoller weiterzufahren. In deinem Fall war es also richtig – nicht zu bremsen und die Kreuzung zu überqueren.

Ein Ampelblitzer blitzt normalerweise wenn die Ampelschaltung auf Rot umspringt. Es gibt zwei Phasen: weniger als eine Sekunde Rot und weiterhin als eine Sekunde Rot. Innerhalb der ersten Sekunde bei Rot wird die Strafe niedriger ausfallen jedoch bei längerem Rotlicht droht ein höheres Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.

Wenn du bei Gelb über die Haltelinie fährst wirst du normalerweise nicht geblitzt. Die Gelbphase ist dazu da die Kreuzung zu räumen und es ist manchmal schwierig, rechtzeitig anzuhalten. Aber vermeide es unbedingt – bei Rot über die Ampel zu fahren.

In deiner Probezeit solltest du besonders vorsichtig sein um keine Verstöße zu begehen. Es ist ratsam · sich an die Verkehrsregeln zu halten und sogar ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren · um richtig auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können.

Wenn du unsicher bist ob du geblitzt wurdest warte ab, ob ein Anhörungsbescheid kommt. Sollte dies nicht innerhalb von 12 Wochen der Fall sein gilt die Angelegenheit als verjährt. Dennoch ist es ratsam – immer vorsichtig zu fahren und mögliche Blitzer zu vermeiden.






Anzeige