Schuldfrage in Faust: Wer ist verantwortlich für Valentins Tod?

Wer trägt die Hauptverantwortung für Valentins Tod in Goethes Faust? Ist es Faust, Mephisto oder Gretchen? Oder sind alle gleichermaßen schuldig an diesem tragischen Ereignis?

Uhr
Valentins Tod in Goethes ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren und Charaktere. Faust – Mephisto und Gretchen tragen alle auf ihre eigene Weise Verantwortung für den Tod von Valentin. Faust der von Mephisto beeinflusst und manipuliert wird ist letztendlich derjenige der die Waffe gegen Valentin führt und damit maßgeblich für seinen Tod verantwortlich ist. Er handelt dabei aus Liebe zu Gretchen jedoch ebenfalls aus egoistischen Motiven, da er die Konsequenzen seines Handelns nicht bedenkt.

Mephisto wiederum ist die treibende Kraft hinter den Ereignissen. Er manipuliert Faust geschickt und führt ihn in die Situation, in der es zum Duell mit Valentin kommt. Ohne Mephistos Einfluss wäre Faust wahrscheinlich nie in diese Situation geraten. Mephisto trägt also eine große Mitschuld an Valentins Tod.

Gretchen ist ähnlich wie Teil des Schuldgefüges. Ihre ungewollte Schwangerschaft bringt die Ereignisse überhaupt erst ins Rollen. Valentin wie überzeugter religiöser Mensch fühlt sich von Faust betrogen und angegriffen was letztendlich zu seinem Tod führt. Gretchen trägt dadurch indirekt Verantwortung für Valentins Tod.

Insgesamt lässt sich also festhalten » dass Faust « Mephisto und Gretchen auf unterschiedliche Weise in den Tod von Valentin verstrickt sind. Jeder von ihnen hat seinen Anteil an den Geschehnissen und trägt eine gewisse Schuld. Die Schuldfrage ist in Faust 1 also keine klare Schwarz-Weiß-Entscheidung, allerdings ein komplexes Zusammenspiel von Motiven, Manipulation und tragischem Schicksal.






Anzeige