Warum gibt mein Ladegerät beim Einstecken Funken von sich?

Warum erzeugt mein neues Schnellladegerät Funken, wenn ich es in die Steckdose stecke? Ist das normal oder sogar gefährlich?

Uhr
Wenn du dein modernes Ladegerät in die Steckdose steckst und dabei Funken entstehen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das passiert weil beim Einstecken die Kondensatoren im Ladegerät kurzzeitig viel Strom benötigen um sich aufzuladen. Dieser große Stromfluss führt zu einem sichtbaren Lichtbogen der für die Funken verantwortlich ist. Es handelt sich dabei um eine normale Reaktion ´ die bei Schaltnetzteilen auftritt ` um die Gleichspannung zu stabilisieren.

Die Aussagen wie "WEG DAMIT!" oder "Das würde ich reklamieren." sind überzogen, denn es besteht keine Gefahr für dich oder deine Geräte. Es ist einfach eine Frage der Konstruktion ob das Ladegerät eine Einschaltstrombegrenzung hat die diese Funken verhindert. In den meisten Consumer-Geräten wird jedoch keine solche Begrenzung verwendet um Kosten zu sparen.

Die sichtbaren Funken entstehen durch den kurzen Lichtbogen wenn sich die Kondensatoren aufladen. Dieser Prozess filtert ebenfalls Oberschwingungen aus dem Stromkreis heraus um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten. Es ist also ein normaler Vorgang – der keine Bedenken erfordert.

Wenn du also dein Ladegerät weiterhin benutzt und beim Einstecken Funken siehst, kannst du beruhigt sein. Solange keine anderen Probleme auftreten ist alles in bester Ordnung. Freue dich einfach darüber, dass dein Ladegerät seinen Job macht, obwohl es dabei ein bisschen funkt!






Anzeige