Akkulaufzeit im Test: Wie viel Prozent verliert ein Smartphone in einer Stunde?

Wie viel Prozent verliert ein Handy in einer Stunde und wie wirkt sich der Stromsparmodus darauf aus?

Uhr
Ein Smartphone verliert durchschnittlich zwischen 10-20% Akkulaufzeit pro Stunde, abhängig von den Aktivitäten. Beim Videoschauen sinkt der Akkustand schneller als bei anderen Anwendungen. Im Stromsparmodus hält der Akku etwa ein Drittel länger durch mit derselben Ladung. Bei aktivem Bildschirmverbrauch beträgt der Verlust 11⸴6% pro Stunde, während er mit ausgeschaltetem Bildschirm bei 4⸴1% liegt. Der Langzeitverbrauch liegt bei 11⸴2% pro Stunde mit aktivem Bildschirm und 1⸴1% pro Stunde im Standby-Modus. Diese Werte wurden heute von AccuBattery gemessen. Daher ist es wichtig ´ die Nutzungsgewohnheiten zu berücksichtigen ` um die Akkuleistung zu optimieren. Daher: Nutze dein Smartphone bewusst schalte den Bildschirm aus wenn du ihn nicht brauchst und aktiviere den Stromsparmodus um die Akkulaufzeit zu verlängern. So bleibt dein 📱 länger einsatzbereit und du musst nicht ständig auf der Suche nach einer Steckdose sein.






Anzeige