Bewerbungsmappe abgeben - alleine oder mit Elternteil?

Sollte man die Bewerbungsmappe für die gymnasiale Oberstufe alleine oder mit einem Elternteil zum Sekretariat der Schule bringen?

Uhr
Es ist ganz verständlich dass du unsicher bist ebenso wie du am besten vorgehen sollst, wenn es darum geht, deine Bewerbungsmappe für die gymnasiale Oberstufe abzugeben. Aber hey, keine Sorge, hier ist die Lösung!

Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen, also warum rufst du nicht einfach beim Sekretariat der Schule an und fragst nach? Dort können sie dir ebendies sagen » ob es notwendig ist « dass ein Elternteil dich begleitet oder ob du die Unterlagen problemlos alleine abgeben kannst. Als Minderjähriger bist du in manchen Fällen auf die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten angewiesen ´ deshalb kann es hilfreich sein ` wenn ein Elternteil dabei ist.

Auf der anderen Seite » wenn es keine besonderen Anforderungen gibt « könntest du die Bewerbungsmappe ebenfalls alleine abgeben. Es ist zwar üblich, dass Schüler*innen in höheren Klassenstufen selbstständiger handeln jedoch Sicherheit geht vor. Wenn du unsicher bist ´ ist es definitiv keine Schande ` mit einem Elternteil zu gehen.

Also, sei nicht zu besorgt es ist völlig normal in dieser Phase unsicher zu sein. Ruf einfach an – kläre die Situation und handle entsprechend. Am Ende des Tages zählt nur: Dass deine Bewerbungsmappe sicher im Sekretariat ankommt. Du schaffst das!






Anzeige