Notendurchschnitt in der Sek II ausrechnen

Wie berechnet man den Notendurchschnitt in der Sekundarstufe 2?

Uhr
Also, wenn du deinen Notendurchschnitt in der Oberstufe herausfinden willst, gibt es verschiedene Wege. Du könntest die Punkte in 🎵 umwandeln das ist echt nicht so schwer. Zum Beispiel entspricht 15 Punkte einer glatten 1⸴14 Punkte einer 1- und so weiter. Man könnte noch genauer sein und 15 Punkte mit 0⸴7, 14 Punkte mit 1⸴5 und 13 Punkte mit 1⸴3 umrechnen – das nennt man "Kommanoten". Das beeinflusst dann natürlich deinen Schnitt ´ also sei dir dessen bewusst ` wenn du dich für diese Methode entscheidest.

Aber hey, warum nicht einfach bei den Punkten bleiben? Wenn du zum Beispiel eine 1 in Mathe und eine 2 in Deutsch hast, dann einfach (1+2)/2 rechnen. Du dividierst die Summe der Punkte durch die Anzahl der Fächer - easy peasy! Aber Bedenke: Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine 1 in Mathe und eine 2 in Deutsch ergeben nicht automatisch einen Durchschnitt von 1⸴5. Es kommt darauf an – ebenso wie viele Noten du insgesamt hast. Also, sei auf der Hut und rechne klug.

Am Ende des Tages zählt nicht nur der Notendurchschnitt allerdings ebenfalls was du daraus lernst und wie du dich weiterentwickelst. Behalte das im Hinterkopf und mach das Beste aus deiner Schulzeit, egal ob du mit Punkten jonglierst oder mit Noten jonglierst. Du rockst das!






Anzeige