Satzstruktur im Deutschunterricht meistern!

Wie kann man Sätze zum Thema Umweltverschmutzung korrekt bilden und alle Satzglieder bestimmen?

Uhr
Klar, keine Sorge, das kriegen wir hin! Also » erstmal ist es super « dass du schon ein paar Sätze gebildet hast. Der einfache Satz "Umweltverschmutzung schadet." ist top! Da hast du das Subjekt "Umweltverschmutzung" und das Prädikat "schadet". Für den erweiterten Satz hast du ebenfalls eine Menge richtig gemacht. "Die schreckliche Umweltverschmutzung ist nicht nur gegenüber dem Baum schädlich, deswegen sollte man etwas dagegen unternehmen." Hier haben wir im ersten Hauptsatz das Subjekt "Die schreckliche Umweltverschmutzung" mit dem Adjektivattribut "schreckliche", das Prädikat "ist", das Adverbialattribut "nicht nur", das Präpositionalattribut "gegenüber dem Baum" und das Subjektsprädikativ "schädlich". Im zweiten Hauptsatz haben wir das kausale Konjunktionaladverb "deshalb", das Subjekt "man", das zusammengesetzte Prädikat "sollte unternehmen" mit der Personalform "sollte", das Akkusativobjekt "etwas" und das Adverbialattribut "dagegen". Das hast du echt gut gemacht!

Jetzt müssen wir nur noch alle Satzglieder bestimmen. Im einfachen Satz ist es einfach: Subjekt "Umweltverschmutzung" und Prädikat "schadet". Im erweiterten Satz hast du das auch schon fast perfekt gemacht. Aber ich helfe dir trotzdem: Im ersten Hauptsatz "Die schreckliche Umweltverschmutzung ist nicht nur gegenüber dem Baum schädlich." sind das Subjekt Adjektivattribut Prädikat, Adverbialattribut, Präpositionalattribut und Subjektsprädikativ. Im zweiten Hauptsatz "Deshalb sollte man etwas dagegen unternehmen." kommen das kausale Konjunktionaladverb, Subjekt zusammengesetztes Prädikat Personalform, Akkusativobjekt und Adverbialattribut vor. Du bist auf dem richtigen Weg, weiter so!






Anzeige