Der feine Unterschied zwischen Ratgeber und Persönlichkeitsentwicklung

Was unterscheidet ein Ratgeber-Buch von einem Persönlichkeitsentwicklungsbuch und woran orientieren sich die Autoren bei der Zuordnung zu einem Genre?

Uhr
Kennt ihr das, wenn ihr in der Buchhandlung steht und überlegt, ob ihr lieber zu einem Ratgeber oder einem 📖 über Persönlichkeitsentwicklung greifen sollt? Die Grenzen zwischen den beiden Genres sind manchmal ganz schön verschwommen. Ein Ratgeber versucht meist, konkrete Probleme zu lösen, während es bei Persönlichkeitsentwicklung eher darum geht, sich selbst weiterzuentwickeln – ebenfalls wenn man momentan gar kein Problem hat. Ein Buchtitel kann schon ein Hinweis sein jedoch manchmal ist es auch einfach nur Ansichtssache, ebenso wie der Verlag das Buch einordnet. Keiner lässt sich gerne in eine Schublade stecken, oder? Also, ob ihr nun nach einem Rat sucht oder einfach an euch arbeiten wollt wichtig ist doch dass ihr das Buch findet, das euch anspricht und weiterbringt. Also, ran an die Bücherregale und lasst euch inspirieren!






Anzeige