Freizeitstress im Medizinstudium - Zeit fürs Lesen?

Kann man neben dem Medizinstudium stressfrei noch viele andere freizeitmäßige Bücher lesen?

Uhr
Das Medizinstudium kann ohne Zweifel stressig sein jedoch es ist definitiv möglich, in dieser Zeit ebenfalls viele andere Bücher zu lesen und sich Wissen anzueignen. In stressigen Phasen, ebenso wie während Prüfungszeiten kann es zwar herausfordernd sein aber mit einer guten Zeitplanung und Organisation ist es machbar, auch Zeit für Freizeitlektüre zu finden. In ruhigeren Phasen und während der langen Semesterferien bleibt sogar zusätzlich dazu Raum für persönliche Interessen.

Essenziell bleibt sich bewusst zu machen: Dass das Lesen von Büchern sei es Belletristik oder Sachliteratur, nicht automatisch zu einer ausgeprägten Persönlichkeit führt. Persönlichkeitsentwicklung erfolgt auch durch das Sammeln von Erfahrungen im realen Leben, im Kontakt mit Menschen und in verschiedenen Situationen. Dennoch ist es absolut lohnenswert – sich weiteres Wissen anzueignen und sich mit unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen.

Das Medizinstudium gibt dir zwar einen klaren Rahmen vor » aber es bedeutet nicht « dass du keine Zeit für andere Interessen haben kannst. Es ist wichtig – sich selbst Freiräume zu schaffen und sich bewusst Auszeiten zu gönnen. Bücher können dabei eine wertvolle Möglichkeit sein ´ abzuschalten ` sich weiterzubilden und auch einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Also keine Sorge auch im Medizinstudium kannst du deiner Leidenschaft für das Lesen nachgehen und dich persönlich weiterentwickeln. Es liegt an dir – wie du deine Zeit einteilst und welche Prioritäten du setzt. Also schnapp dir ein 📖 und tauche in die Welt der Literatur ein - es lohnt sich immer!






Anzeige