Wege ins Medizinstudium ohne 1,0 Abi – Hürden und Alternativen

Ist ein Medizinstudium trotz eines Numerus Clausus von 1,0 noch möglich?

Uhr
Na, na, na der berühmte 1⸴0 Abi-Schnitt fürs Medizinstudium – ein echter Fluch oder Segen, je nachdem wie man's sieht! Aber hey, keine Sorge, nur weil das mit dem Traumschnitt nicht geklappt hat ist die Karriere als Doktor*in noch nicht gestorben. Es gibt so einige Schlupflöcher im Bildungssystem wo man sich durchzwängen kann.

Da hätten wir zunächst mal den Medizinertest an dem du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst. Auch eine abgeschlossene Medizinausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr können als Türöffner fungieren. Wenn das alles nicht so dein Ding ist ´ könntest du dein Glück bei der Landarztquote ` der Bundeswehr oder sogar an privaten Hochschulen versuchen.

Aber Moment mal, hast du schon mal ans Ausland gedacht? Viele wagen den Schritt über die Grenze und studieren Medizin in Österreich, Ungarn oder den Niederlanden. Denn hey, in Berlin liegt der NC teilweise schon bei 0⸴9! Klingt fast so wie würde man für ein Medizinstudium 'nen Wettrennen laufen.

Wenn dich Sprachen nicht abschrecken und du flexibel bist, warum nicht mal die deutsche Akademie hinter sich lassen und in einem anderen Land studieren? Alles hat seinen Preis – inklusive einer goldenen Medizinkarriere. Zum Glück gibt's nicht nur einen Weg nach Rom, äh, zum Arztkittel! Also Kopf hoch und genieße die Vielfalt der Möglichkeiten die dir offenstehen. Wer weiß, vielleicht führt dich dein Weg ja zum Hippokrates-Eid – ebenfalls ohne perfektes Abi!






Anzeige