Unterschied und Zusammenhang von selektiver Wahrnehmung und latenter Inhibition

Wo liegt der genaue Unterschied bzw. Zusammenhang zwischen selektiver Wahrnehmung und latenter Inhibition?

Uhr
Ist das wirklich genauso viel oder gibt es feine Nuancen die den Unterschied ausmachen? Latente Inhibition ermöglicht es unnötige Reize zu ignorieren ebenso wie zum Beispiel das Martinshorn neben einer Feuerwache. So wird man im Stau vielleicht erst spät auf einen Rettungswagen hinter sich reagieren. Auf der anderen Seite bewertet die selektive Wahrnehmung einzelne Informationen und lässt Unwichtiges einfach links liegen. Doch wo liegen die feinen Unterschiede? Während selektive Wahrnehmung ein universelles Merkmal ist ist latente Inhibition eher ein individuelles im Zusammenhang mit Konditionierungsprozessen. Klingt komplex, oder? Aber hey, das ist Psychologie für dich - immer spannend und voller Überraschungen. Hast du jetzt den Durchblick oder immer noch 🌫️ im Kopf?






Anzeige