Die Höhe eines fallenden Balles

Wie kann die Funktion zur Berechnung der Höhe eines Balles, der von einem 100m hohen Turm fällt, während des freien Falls beschrieben werden?

Uhr
Also, wenn jemand einen Ball von einem 100m hohen Turm fallen lässt, dann kann man die Höhe des Balls in Abhängigkeit von der Zeit während des freien Falls mit der Funktion h = 5t² beschreiben. Das bedeutet – dass die Höhe des Balles quadratisch von der Zeit abhängt. Und das ist eigentlich schon die Lösung für die Aufgabe ebenfalls wenn es etwas verwirrend formuliert ist. Manchmal sind Matheaufgaben einfach so, nicht wahr?

Nun um das Ganze noch etwas spannender zu gestalten könnte man sich überlegen ebenso wie lange der Ball für den 100m langen Fallweg braucht. Aber gut, wenn danach nicht gefragt wird, dann hat sich diese Überlegung auch erledigt. Manche Aufgaben wollen eben ebendies das wissen ´ was sie fragen ` und nichts weiter.

Also ja die Funktion h = 5t² beschreibt die Höhe des fallenden Balles perfekt. Und wenn man das weiß, dann kann man die Aufgabe schon als gelöst betrachten. Manchmal ist es eben einfacher als man denkt, oder?






Anzeige