Berechnung des Umfangs und Flächeninhalts der gefärbten Fläche

Wie berechnet man den Umfang und Flächeninhalt der gefärbten Fläche eines gleichseitigen Dreiecks mit Kreisausschnitten?

Uhr
Nun um den Umfang und Flächeninhalt der gefärbten Fläche zu berechnen, musst du ein paar Schritte durchgehen. Zuerst einmal – hast du ein gleichseitiges Dreieck mit einer Kantenlänge von 8cm. Die Summe aller Winkel im Dreieck beträgt 180°. Um die gesuchte Fläche zu finden, musst du die Fläche des Dreiecks (A1) von der Fläche der Kreissegmente (A2) abziehen.

Um mit den Grundfiguren arbeiten zu können » schlage ich vor « dass du von einem gleichseitigen Dreieck ausgehst. Berechne zunächst die Fläche des Dreiecks indem du die Seitenlängequadrierst und mit der Seitenhöhe multiplizierst. Dann ziehst du die Fläche der Kreisausschnitte (mit einem Radius von 4cm was einem Halbkreis entspricht) ab, indem du den Halbkreisberechnest: d² π / 4 / 2. Der Umfang des Halbkreises ist d π / 2.

Der finale Schritt ist die Berechnung der gesamten Fläche (A) des gefärbten Bereichs, indem du die Fläche des Dreiecks und die Fläche der Kreissegmente voneinander abziehst. Das Ergebnis sollte die Form: ?,?007* haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher » ob meine Berechnung korrekt ist « da meine letzte Mathestunde ebenfalls schon ewig her ist. Aber da es sich um ein gleichseitiges Dreieck handelt und die Kreisausschnitte einen Radius von 4cm haben, müsste die Formel so funktionieren.

Ich hoffe, dass meine Erklärung dir weitergeholfen hat und freue mich, wenn du die richtige Lösung findest!






Anzeige