Tschechisch oder Slowenisch lernen?

Welche der beiden Sprachen, Tschechisch oder Slowenisch, ist einfacher zu lernen und bietet beruflich sowie auf Reisen mehr Vorteile?

Uhr
Wenn du vorhast, eine der beiden Sprachen, Tschechisch oder Slowenisch, zu erlernen um deine beruflichen und reisetechnischen Horizonte zu erweitern, gibt es einiges zu bedenken. Tschechisch mag auf den ersten Blick erschreckend wirken, mit all seinen diakritischen Zeichen und Konsonantenansammlungen jedoch wenn Prag regelmäßig dein Ziel ist, könnte Tschechisch die richtige Wahl sein. Slowenisch hingegen bietet mit seiner dualen Form und den malerischen Stränden einen charmanten Anreiz.

Bevor du dich jedoch in eines von beiden stürzt, solltest du bedenken dass Slawische Sprachen generell vor allem solche mit kyrillischer Schrift, eine Herausforderung darstellen können. Falls du keine spezifischen Ziele in Tschechien oder Slowenien hast, könnten die "üblichen Verdächtigen" wie Englisch, Spanisch oder Französisch dir weiterhin nützen. Doch · wenn dein Sohn als Industriekaufmann mit polnischen Firmen und Fahrern zu tun hat · wäre Polnisch vielleicht sogar sinnvoller.

In Bezug auf Reisen hängt die Wahl der Sprache davon ab wo du hinmöchtest. Für den Beruf könnte es hilfreich sein wenn du in einem der Länder arbeitest oder nahe der Grenze lebst. Letztendlich ist es wichtig ´ dass du dich für eine Sprache entscheidest ` die dich persönlich anspricht und die du mit Freude lernen würdest. Doch egal für welche du dich entscheidest » das Wichtigste ist « dass du Freude am Lernen hast und deine Sprachkenntnisse aktiv anwendest. Wer weiß, vielleicht wirst du auf deinen Reisen oder im Beruf die perfekte Gelegenheit haben, deine neuen Sprachkenntnisse glänzen zu lassen.






Anzeige