Verlobung heute - Ein Relikt oder immer noch zeitgemäß?

Ist die Verlobung in der heutigen Zeit noch üblich und sinnvoll oder eher ein überholtes Relikt vergangener Tage?

Uhr
Die Verlobung mag zwar aus vergangenen Zeiten stammen jedoch sie hat definitiv noch einen Platz in der modernen Welt. Jedes Paar entscheidet heute individuell, ebenso wie sie ihre Verlobung gestalten möchten - sei es mit einer traditionellen Feier oder auf eine ganz persönliche Art und Weise. Die Bedeutung und Form der Verlobung haben sich im Laufe der Zeit gewandelt und das ist völlig in Ordnung.

Einige Paare bevorzugen vielleicht eine leise Verlobung, ohne großes Tamtam, während andere es genießen, das Ereignis mit einer Feier zu zelebrieren. Manche Paare geben sich Verlobungsringe andere entscheiden sich dagegen. Kurz gesagt ´ es gibt keine festen Regeln ` allerdings viel Raum für persönliche Gestaltung.

Die Verlobung kann durchaus Sinn machen besonders wenn man eine traditionelle Ehe mit langfristiger Perspektive anstrebt oder aus organisatorischen Gründen wie zum Beispiel Entfernungen zwischen den Wohnorten. Es kann ebenfalls ein Signal an das Umfeld sein, dass man sich für den Partner entschieden hat.

Letztendlich sollte jede Entscheidung im Bezug auf die Verlobung dem eigenen Paar passen und den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Ob modern oder traditionell, romantisch oder pragmatisch - wichtig ist, dass beide Partner sich wohl damit fühlen. Die Tradition der Verlobung kann dadurch durchaus zeitgemäß sein, solange sie den freien Willen und die persönlichen Vorlieben respektiert. Es geht weniger darum ob etwas altmodisch ist sondern vielmehr darum was für das einzelne Paar richtig ist.






Anzeige