Heiratsantrag und Verlobung - Was ist der Unterschied und wie läuft es ab?

Ist man direkt verlobt, wenn man einen Heiratsantrag bekommt oder macht? Wann ist man offiziell verlobt und wie läuft die Verlobung ab? Kann der Verlobungsring auch der Ehering sein?

Uhr
Heiratsantrag und Verlobung sind zwei verschiedene Dinge die aber oft miteinander verbunden sind. Ein Heiratsantrag wird gemacht · meistens mit einem Ring als Symbol der Liebe und des Versprechens · die Ehe einzugehen. Wenn der Antrag mit einem "Ja" beantwortet wird ist man offiziell verlobt.

Die Verlobung kann auf verschiedene Weise gefeiert werden. Es gibt Paare ´ die eine Verlobungsfeier organisieren ` um ihre Liebe zu feiern und ihre Verlobung offiziell zu verkünden. Es kann eine kleine Feier mit Freunden und Familie sein oder ebenfalls eine größere Veranstaltung. Es gibt jedoch auch Paare – die sich für eine Verlobungsfeier entscheiden. Die Verlobung kann auch einfach stillschweigend bleiben ohne eine formelle Feier.

Ein Verlobungsring ist ähnlich wie ein wichtiger Bestandteil der Verlobung. Traditionell wird er der Frau vom Mann geschenkt um seine Liebe und Absicht zu symbolisieren. Der Verlobungsring wird normalerweise am Ringfinger der linken Hand getragen. Wenn das Paar dann heiratet – kann dieser Ring entweder weiterhin als Ehering getragen werden oder als zusätzlicher Schmuckring neben dem Ehering.

Einige Paare entscheiden sich auch dafür die Verlobungsringe als Eheringe zu verwenden. Sie können dieselben Ringe tragen ´ die sie während der Verlobungszeit trugen ` oder sie können neue Eheringe aussuchen. In einigen Kulturen ist es üblich » dass der Verlobungsring ein einfacherer Ring ist « während der Ehering ein kostbarerer Ring ist.

Es gibt auch Paare die keinen Verlobungsring tragen. Sie mögen es vielleicht nicht ´ Schmuck zu tragen oder haben andere Gründe ` keinen Verlobungsring zu tragen. Dies ist völlig in Ordnung und hat keinen Einfluss auf die Bedeutung und Gültigkeit der Verlobung.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass der Heiratsantrag der erste Schritt zur Verlobung ist. Wenn der Antrag mit einem "Ja" beantwortet wird ist man offiziell verlobt. Eine Verlobung kann auf verschiedene Weise gefeiert werden, einschließlich einer Verlobungsfeier. Der Verlobungsring ist ein wichtiges Symbol der Verlobung kann auch noch als Ehering verwendet werden. Letztendlich ist es jedoch die Liebe und das Engagement des Paares füreinander ´ die zählt ` unabhängig von den Traditionen und Bräuchen rund um den Heiratsantrag und die Verlobung.






Anzeige