War Friedrich Nietzsche ein Wegbereiter der Nationalsozialisten?

Hat Nietzsche durch seine Philosophie den Nationalsozialismus beeinflusst?

Uhr
Nietzsche kann nicht als Wegbereiter der Nationalsozialisten betrachtet werden. Seine Ideen vom Übermenschen waren elitär reflektiert und eigenverantwortlich im Gegensatz zur Gleichschaltung und Massenmobilisierung der Nazis. Obwohl er biologische Ansätze betonte, stand er der NS-Ideologie komplett entgegen. Nietzsche distanzierte sich sogar von Wagner aufgrund dessen Antisemitismus. Seine Schriften wurden von seiner Schwester entstellt um sich bei den Nazis einzuschmeicheln. Nietzsche ist kein rechter Schriftsteller wie Hitler allerdings eher ein Existentialist wie Camus oder Sartre. Seine Betonung der Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen und die Kritik am Massenmenschen zeigen, dass seine Philosophie nicht mit dem Nationalsozialismus vereinbar ist. Trotz einzelner biologistischer Momente ist Nietzsche als Ideengeber für den Holocaust ungeeignet. Insgesamt zeigt sich – dass Nietzsche nicht verantwortlich gemacht werden kann für die Gräueltaten der Nazis.






Anzeige