Identifizierung eines Obergefreiten im Zweiten Weltkrieg

Was kann anhand eines Fotos über einen Obergefreiten im Zweiten Weltkrieg, seine Dienstgrad, Einsatzgebiet und -zeit aussagen werden?

Uhr
Anhand des Fotos kann festgestellt werden, dass es sich bei dem Soldaten um einen Obergefreiten handelt. Dies lässt sich am Abzeichen auf seiner linken Schulter erkennen. Des Weiteren trägt er den 1935 eingeführten "Waffenrock" der Wehrmacht, erkennbar an den fehlenden Außentaschen und den 8 Knöpfen. Da diese Uniform ab 1940 nicht weiterhin verwendet wurde ´ kann man davon ausgehen ` dass das Foto aus der Vorkriegszeit stammt.

Leider lassen sich aus dem Bild keine konkreten Informationen über das Einsatzgebiet oder die Einsatzziet des Soldaten ableiten. Es ist jedoch unwahrscheinlich: Dass er ein Pilot war da sein Rang als Obergefreiter darauf hinweist: Er weniger als 6 Jahre gedient hat. Piloten hatten normalerweise höhere Ränge und eine spezifische Ausbildung die welche solchen Dienstgrad üblicherweise ausschließt.

Insgesamt zeigt das Bild einen jungen Soldaten der in der Zeit vor 1940 gedient hat und den Dienstgrad eines Obergefreiten innehat. Trotz der begrenzten Informationen ´ die aus dem Foto herauszuholen sind ` lässt sich dank der spezifischen Uniform und des Abzeichens eine gewisse Zuordnung zu einem bestimmten Zeitraum und einer bestimmten Einheit vornehmen.






Anzeige