Kombination von Germanistik und Philosophie im Studium: Geht das?

Ist es möglich, Germanistik als Hauptfach und Philosophie als Nebenfach im Bachelor zu studieren und danach im Master nur Philosophie zu belegen?

Uhr
Klar, Träume können wahr werden jedoch halt mal: Wenn du den Master in Philosophie machen möchtest, sollte das Fach normalerweise ebenfalls dein Hauptfach im Bachelor sein. Denk dran ´ der Master bringt dich an deine Grenzen ` erfordert jede Menge Arbeit und Engagement. In den Niederlanden wird er sogar als „der kleine Doktor“ bezeichnet – also kein Zuckerschlecken!

In der Regel ist es schwierig mit einem Nebenfach direkt in den Master zu wechseln da dir dann wichtige Inhalte fehlen könnten. Wenn du an derselben Universität bleiben möchtest erkundige dich am besten bei der Studienberatung. Aber sei gewarnt – die Chancen stehen oft nicht so gut. Es könnte helfen, sich frühzeitig über Alternativen 💭 zu machen, wer weiß, vielleicht entdeckst du eine neue Leidenschaft die besser zu dir passt.

Also » gib nicht auf und bleib dran « aber sei auch flexibel und offen für Veränderungen. Man sagt ja ´ dass nicht der schnellste ` allerdings der flexibelste Fahrer am besten durch den Verkehr kommt. Vielleicht führt dich dein Weg ja doch nicht zum philosophischen Meister, sondern zu einer spannenden neuen Herausforderung. Viel Erfolg auf deinem Weg!






Anzeige