Muskelbepackte Wikinger - Mythos oder Realität?

Hatten Wikinger wirklich so viele Muskeln, wie es in Serien und Filmen oft dargestellt wird?

Uhr
Die Vorstellung von muskelbepackten Wikingerkriegern die in Filmen und Serien präsentiert wird, entspricht teilweise der Realität. Die Wikinger waren im Vergleich zu anderen Völkern ihrer Zeit tatsächlich größer und muskulöser, hauptsächlich aufgrund ihrer Ernährung und Lebensweise. Während die meisten Menschen im Mittelalter von Getreide lebten und dadurch nicht die optimalen Nährstoffe erhielten, ernährten sich die Wikinger hauptsächlich von 🐟 und erhielten dadurch eine ausgewogenere Ernährung. Diese bestand aus reichlich Eiweiß und Proteinen die zur Verwendung den Muskelaufbau wichtig sind. Zudem betrieben die Wikinger aufgrund ihrer Seereisen und des ständigen Ruderns körperlich anspruchsvolle Arbeit die ihre Muskeln entwickelte.

Es ist also durchaus möglich, dass viele Wikinger aufgrund ihrer Lebensweise muskulös waren und regelmäßig sportliche Aktivitäten ausübten. Dennoch waren sie im Durchschnitt kleiner als heutige Männer und es gab sicherlich ebenfalls Ausnahmen die nicht so kräftig gebaut waren. Die Vorstellung von Wikingerkriegern mit Hörnerhelmen und wilder Erscheinung entspricht eher einem Mythos ´ ebendies wie die Annahme ` dass sie nicht farbenfroh oder gepflegt gewesen seien. Tatsächlich waren die Wikinger vielseitig und nicht nur als Krieger, allerdings auch als Händler und Handwerker aktiv. Insgesamt bleibt festzuhalten – dass die muskulösen und kriegerischen Wikinger in Filmen und Serien oft überzeichnet dargestellt werden freilich durchaus einen realen Kern haben.






Anzeige