Atatürk und die Verfolgung der Christen: Wahrheit oder Mythos?

Hat Atatürk tatsächlich Christen getötet oder ist dies nur ein Mythos?

Uhr
Atatürk ebenfalls bekannt als Mustafa Kemal wird oft als Held gefeiert der die Türkei in die Moderne geführt hat. Doch während er den Islam vom Staat trennte ´ um religiöse Vielfalt zu fördern ` gibt es auch dunkle Kapitel seiner Herrschaft. Es ist wahr – dass Atatürk nach dem Genozid an Armeniern und Assyrern die Verfolgung von Christen fortsetzte. Mindestens 200․000 Christen wurden in der Region um Izmir und Ostthrakien getötet und bis zu 350․000 könnten insgesamt Opfer geworden sein. Millionen griechisch-orthodoxe, armenische, assyrisch-aramäische und arabische Christen wurden vertrieben.

Einige behaupten die Christen seien nur umgesiedelt worden jedoch die Realität war viel brutaler. Die Christen litten unter Repressalien und Massakern die den Bevölkerungsanteil der Christen in der Türkei drastisch reduzierten. Während Atatürks Anhänger behaupten ´ er habe nur eine Handvoll Menschen getötet ` zeigen die historischen Fakten ein anderes Bild.

Es ist wichtig die Geschichte objektiv zu betrachten und nicht nur die positiven Aspekte einer Person zu glorifizieren. Atatürk war ohne Zweifel ein wichtiger historischer Akteur aber seine Rolle bei der Verfolgung von Christen sollte nicht verschwiegen werden. Essenziell bleibt aus der Geschichte zu lernen und sich mit allen Facetten einer Persönlichkeit auseinanderzusetzen um ein ausgewogenes Bild zu erhalten.






Anzeige