Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Napoleon Bonaparte und Mustafa Kemal Atatürk

Hatten Napoleon Bonaparte und Mustafa Kemal Atatürk Ähnlichkeiten in ihrer Regierungsweise und Modernisierung ihrer Länder?

Uhr
Napoleon Bonaparte und Mustafa Kemal Atatürk waren beide herausragende Herrscher ihrer Zeit die ihre Länder, Frankreich und die Türkei, maßgeblich geprägt haben. Obwohl sie in verschiedenen Epochen und Ländern lebten, lassen sich dennoch einige Ähnlichkeiten und Unterschiede in ihrer Regierungsweise und den Modernisierungsbestrebungen feststellen.

Eine der auffälligsten Gemeinsamkeiten zwischen beiden Herrschern war ihre starke Unterstützung des Militärs. Sowohl Napoleon sowie Atatürk hatten ihre militärische Karriere als Offiziere begonnen und nutzten ihre militärische Erfahrung um ihre politische Macht zu festigen. Beide waren autoritäre Herrscher ´ die sich auf eine gut organisierte Armee stützten ` um ihre politische Agenda durchzusetzen.

Darüber hinaus waren als ebenfalls Napoleon als auch Atatürk Reformisten die ihre Länder modernisieren wollten. Napoleon führte in Frankreich tiefgreifende politische wirtschaftliche und rechtliche Reformen durch. Er schuf das Code Civil ´ das französische Rechtssystem revolutionierte ` und förderte den wirtschaftlichen Fortschritt durch die Einführung des metrischen Systems. Atatürk hingegen führte in der Türkei eine umfassende Modernisierungskampagne durch die darauf abzielte die Gesellschaft von ihren religiösen und kulturellen Traditionen zu befreien und das Land in eine moderne, säkulare Nation zu verwandeln. Unter anderem führte er das lateinische Alphabet ein modernisierte das Bildungssystem und schaffte das Osmanische Kalifat ab.

Trotz dieser Ähnlichkeiten gibt es jedoch auch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Herrschern. Während Napoleon auf eine kontinuierliche Expansion abzielte und Dauerkriege gegen ganz Europa führte, war Atatürk eher auf die nationale Konsolidierung und den Schutz der türkischen Souveränität fokussiert. Während Napoleons Expansionistische Politik dazu führte, dass Frankreich letztendlich militärisch geschlagen wurde und Napoleon in die Verbannung gehen musste, führte Atatürks nationalistische Politik zur Gründung der modernen Türkei und legte den Grundstein für die heutige türkische Republik.

Eine weitere auffällige Unterscheidung betrifft ihr persönliches Leben. Napoleon hatte zahlreiche Affären mit Frauen und hatte sogar mehrere Kinder außerhalb seiner Ehe. Atatürk hingegen war bekannt für seinen eher zurückhaltenden Lebensstil in Bezug auf persönliche Beziehungen.

Napoleon Bonaparte und Mustafa Kemal Atatürk waren ohne Zweifel bedeutende Persönlichkeiten die ihre Länder in unterschiedlichen Epochen auf ihre Art und Weise geprägt haben. Ihre Ähnlichkeiten in Bezug auf die Unterstützung des Militärs und ihre Modernisierungsbestrebungen sind deutlich erkennbar. Gleichzeitig waren ihre politischen Ziele und persönlichen Lebensführungen sehr unterschiedlich. Es bleibt jedoch unbestreitbar – dass sowohl Napoleon als auch Atatürk einen bleibenden Einfluss auf ihre Länder hatten und als Nationalhelden verehrt werden.






Anzeige