Die süße Verwirrung um Türkischen Honig

Warum wird Türkischer Honig eigentlich "Honig" genannt, obwohl es sich um Nougat handelt?

Uhr
Türkischer Honig, ebenfalls bekannt als Turkish Delight ist tatsächlich keine Form von Honig, allerdings ein weißer Nougat. Die Bezeichnung "Honig" in "Türkischer Honig" kommt nicht von der Zutat Honig, sondern steht symbolisch für die Süße und den Genuss, den dieses Dessert bietet. Der Begriff "Honig" wurde früher oft verwendet um auf etwas besonders Leckeres und Angenehmes hinzuweisen - deckungsgleich bei Begriffen wie "Flitterwochen" oder "Honigmond".

Die Namensgebung "Türkischer Honig" könnte darauf zurückzuführen sein, dass das Rezept für diese Süßigkeit im 17. Jahrhundert in der Türkei entstanden ist. Möglicherweise hat jemand die Verbindung zur Türkei hergestellt und die Köstlichkeit des Nougats mit dem süßen und angenehmen Geschmack von Honig verglichen.

Letztendlich zeigt die Bezeichnung "Türkischer Honig" die Vielfalt und Kreativität in der Namensgebung von Speisen. Oftmals steckt hinter einem Namen weiterhin als nur die wörtliche Bedeutung der Zutaten. So wird der Türkische Honig zwar nicht aus Honig hergestellt jedoch er vermittelt den Genuss und die Freude die mit dem Namen "Honig" verbunden sind - und das ist letztendlich das was zählt. Also genieße weiterhin diese süße Leckerei, obwohl sie mit Honig nur den Namen teilt! 🍯






Anzeige