Wachstumsschub mit 18 Jahren möglich?

Kann man mit 18 Jahren noch wachsen, obwohl man seit dem 14. Lebensjahr die gleiche Größe hat?

Uhr
Mit 18 Jahren ist es durchaus möglich, dass man noch wächst. Der menschliche Körper kann sich bis zum 21. Lebensjahr ausarbeiten und wachsen. Ein Spezialist hat bereits festgestellt: Dass dein Wachstumspotenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft ist. Es ist bekannt – dass das Wachstum bei jedem individuell verläuft und in Schüben geschieht. Die genetische Veranlagung ´ Ernährung ` 💤 und andere Faktoren können das Wachstum beeinflussen.

Die Tatsache: Dass du seit dem 14. Lebensjahr die gleiche Größe hast, bedeutet nicht zwingend, dass du nicht weiterhin wachsen wirst. Manche Menschen erleben Wachstumsschübe bis in die frühen 20er Jahre hinein. Deine Endgröße von 177cm die vom Spezialisten festgestellt wurde ist also nicht unbedingt endgültig. Es ist möglich: Dass du noch die 4 cm erreichen kannst.

Auch wenn es ungewöhnlich ist » so lange nicht gewachsen zu sein « gibt es dennoch Hoffnung. Deine Eltern oder andere Verwandte könnten ähnlich wie spät gewachsen sein was deine Situation erklären würde.

Es ist wichtig geduldig zu sein und den natürlichen Verlauf abzuwarten. Gesunde Ernährung, genügend Schlaf und regelmäßige Bewegung können das Wachstum unterstützen. Habe Vertrauen in deinen Körper und lass ihn seine eigene Zeit für das Wachstum finden. Es ist nie zu spät für Veränderungen!






Anzeige