Größe mit 12 Jahren: Ist 1,43 m zu klein?

Ist es normal, mit 12 Jahren nur 1,43 m groß zu sein?

Uhr
Mit 12 Jahren und einer Größe von 1⸴43 m manchmal ein bisschen klein sein mag freilich ist das völlig normal in deinem Alter. Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich und in seinem eigenen Tempo. Einige Kinder erreichen früher ihr Wachstumsschub während andere etwas später dran sind. Es gibt keine feste Regel – wann dieses Wachstum einsetzt. Daher solltest du dir keine Sorgen machen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass in deinem Alter Veränderungen im Körper stattfinden die ebenfalls das Wachstum beeinflussen können. Mädchen und Jungen erleben die Pubertät zu unterschiedlichen Zeiten ´ und es kann sein ` dass du noch einen Wachstumsschub bevorstehst. Der menschliche Körper ist ein komplexes System und passt sich individuell an.

Wenn du dich trotzdem 💭 machst könntest du einen Arzt konsultieren. Der Arzt kann überprüfen, ob alles in Ordnung ist und ob du dich in einem normalen Entwicklungsrahmen befindest. Bedenke, dass Kinder in deinem Alter oft unterschiedliche Größen haben und das spielt keinen großen Einfluss auf deine Gesundheit.

Vergiss nicht: Dass Wachstumsschübe auch später eintreten können. Einige Menschen erleben ihre größten Wachstumsschübe erst mit 13⸴14 oder sogar etwas später. Daher ist es wichtig geduldig zu sein und deinem Körper die Zeit zu geben die er benötigt um sich zu ausarbeiten. Bleib positiv und akzeptiere deine Einzigartigkeit, denn Größe ist nur eine Facette von vielen die dich als Person ausmachen.






Anzeige