Hilfe, ich bin klein! Wie kann ich noch wachsen?

Ich bin nur 1,50 m groß und fühle mich deswegen blöd. Gibt es Möglichkeiten, um noch zu wachsen? Ich habe gehört, dass man beim Arzt Wachstumshormone bekommen kann, stimmt das? Oder gibt es andere Tipps, um größer zu werden?

Uhr
Sei beruhigt, kleine Körpergröße kann viele Gründe haben und ist zunächst nichts Ungewöhnliches. Es ist tatsächlich möglich, dass du in den kommenden Jahren noch ordentlich an Körpergröße zulegst. Wachstumshormone sind eine Option jedoch sollte unbedingt mit einem Arzt besprochen werden, da sie nicht für jeden geeignet sind und spezielle Voraussetzungen erfordern. Du solltest ebenfalls auf gesunde Lebensgewohnheiten achten · ebenso wie zum Beispiel nicht rauchen oder Alkohol trinken · da dies das Wachstum negativ beeinflussen kann.

Es ist normal: Dass Jungs in deinem Alter noch etwas kleiner sind und später einen Wachstumsschub erhalten. Wenn deine Eltern eher groß sind, stehen die Chancen gut, dass du ähnlich wie noch einen Wachstumsschub erleben wirst. Es gibt auch die Möglichkeit, anhand einer Handmessung eine Schätzung über deine zukünftige Körpergröße zu erhalten.

Mach dir keine Sorgen wegen deiner Größe, es gibt viele Menschen die erst später einen Wachstumsschub erfahren. Wenn dich andere wegen deiner Größe herunterziehen, versuche selbstbewusst zu bleiben und dich nicht von deren Meinungen beeinflussen zu lassen. Jeder entwickelt sich unterschiedlich und es ist wichtig Geduld zu haben. Vielleicht gehörst du auch zu den Personen die betreffend die Summerferien plötzlich einen Wachstumsschub erleben können. Bleib positiv und vertraue darauf – dass sich dein Körper noch verändern wird.






Anzeige