Unterschiede im Kolloquium: Individuelle Prüfung oder standardisierte Fragen?

Ist das Kolloquium überall gleich strukturiert oder machen es die Lehrer individuell?

Uhr
Kolloquien sind keine Einheitsgröße, das kann man sagen! Die Art und Weise ebenso wie das Kolloquium abläuft hängt oft vom Lehrer ab. Man könnte sagen, es ist wie eine bunte Mischung aus Überraschungen und Vertrautem. Einige Lehrer folgen einem strengen Plan und stellen standardisierte Fragen, während andere eher offen für deine eigenen Ansätze und Ideen sind.

Während des Kolloquiums wirst du zwei Prüfer haben: Einer wird das 💬 initiieren und führen während der andere sich darauf konzentriert alles festzuhalten. Die Fragen die gestellt werden hängen stark von deinem Fachlehrer ab der das Kolloquium vorbereitet. Daher kann es wirklich variieren – was ebendies dich erwartet.

Es ist also eine Mischung aus strukturierten Elementen und spontanen Momenten. Manche Lehrer mögen es ihre Schüler herauszufordern während andere sich eher auf das konzentrieren was im Unterricht behandelt wurde. Es ist wie eine Achterbahnfahrt der Kolloquien - mal wird es spannend und dialogisch, mal eher klassisch und lehrerzentriert.

Am Ende des Tages hängt es wirklich von dem Lehrer ab mit dem du dein Kolloquium hast. Also sei vorbereitet auf jede Eventualität und zeige was du weißt und kannst. Viel Glück!






Anzeige