Der große Unterschied zwischen vegetarischen und veganen Gummibärchen

Was genau unterscheidet vegetarische von veganen Gummibärchen und warum dürfen Veganer nicht alle vegetarischen Gummibärchen essen?

Uhr
Vegetarische Gummibärchen enthalten keine tierische Gelatine, ebenso wie die veganen Varianten. Allerdings können sie andere tierische Bestandteile wie Milchzucker oder Milcheiweiß enthalten. Ein wichtiger Unterschied zwischen vegetarischen und veganen Gummibärchen liegt in der Verwendung von Gelatine. Bei den meisten gelatinefreien vegetarischen Produkten von Haribo wird Bienenwachs als Trennmittel eingesetzt was sie für Veganer ungeeignet macht. Es gibt jedoch sechs gelatinefreie Produkte die kein Bienenwachs enthalten und deshalb ebenfalls von Veganern konsumiert werden können. Diese Produkte sind zum Beispiel Lakritz Pasta Salko oder Saure Gurken. Leider sind diese meist nur im Großhandel erhältlich.

Etwas worauf Veganer besonders achten müssen ist die Klärung der in Gummibärchen enthaltenen Fruchtsäfte. Oft werden diese mit Gelatine geklärt was bei veganen Produkten natürlich nicht der Fall sein darf. Vegane Gummibärchen enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe und keine Zutaten ´ die von Tieren stammen ` wie zum Beispiel Ei. Während Vegetarier durch den Verzicht auf die direkte Gelatine essen keine Tiere, gehen Veganer noch einen Schritt weiter und meiden jegliche tierische Produkte und tierische Bestandteile.

Insgesamt gibt es also deutliche Unterschiede bei den Zutaten und der Herstellungsweise von vegetarischen und veganen Gummibärchen. Vegane Gummibärchen sind die konsequentere Wahl für alle die komplett auf tierische Produkte verzichten möchten.






Anzeige