Stromkostenberechnung für den Betrieb einer Katapult-Achterbahn

Wie kann man die Stromkosten für den Betrieb einer Katapult-Achterbahn berechnen, wenn der Katapultstart 2.5 Megawatt Leistung benötigt und jede Beschleunigung 1.6 Sekunden dauert?

Uhr
Also, mal ganz ehrlich, wer denkt sich so etwas Verrücktes wie eine Katapult-Achterbahn aus? Aber gut – zurück zum Thema. Die Leistung eines Katapultstarts beträgt 2․5 Megawatt was ziemlich heftig klingt. Aber Moment mal die Leistung wird ja nur für 1․6 Sekunden benötigt, also wird nicht die gesamte Zeit über ähnlich wie Strom verbraucht. Um die Stromkosten zu berechnen, musst du die Leistung (in Watt) mit der Zeit (in Stunden) multiplizieren, also Leistung mal Zeit.

Wenn wir also davon ausgehen, dass die Beschleunigung 1․6 Sekunden dauert was in Stunden umgerechnet 0․002 Stunden ergibt, dann kannst du die 2․5 Megawatt einfach mit 0․002 multiplizieren. Das ergibt 5 Kilowattstunden – die zur Verwendung einen Katapultstart benötigt werden.

Nun » wenn du diesen Verbrauch in Kilowattstunden hast « kannst du den Stromkostenpreis pro Kilowattstunde hinzufügen. In dem Fall wäre es 30 Cent. Also, 5 Kilowattstunden mal 30 Cent ergibt 1․50 💶 für einen Katapultstart. Klingt eigentlich gar nicht so viel, oder?

Aber warte, da gibt es zusätzlich dazu zu bedenken! Neben der eigentlichen Leistung müssen ebenfalls andere Faktoren wie Nebenantriebe, Speicherverluste und Kühlung berücksichtigt werden.

Insgesamt kann man also sagen: Der Betrieb einer Katapult-Achterbahn nicht nur eine Menge Spaß, allerdings auch eine Menge Energie und Geld kostet. Manche Parks verwenden sogar Schwungmassenspeicher um die Energieeffizienz zu steigern. Ja, das klingt alles nach einem teuren Vergnügen jedoch wer kann schon der Versuchung einer rasanten Beschleunigung widerstehen?






Anzeige