Lateinum nachholen - Wie lange dauert es wirklich?

Wie lange braucht man ungefähr, um das Latinum nachzuholen und wie schwer ist der Kurs?

Uhr
Um das Latinum nachzuholen, bieten die Universitäten Kurse an die entweder ein Semester oder zwei Semester dauern können. Bei einem Ein-Semester-Kurs ist der Unterricht sehr intensiv und beansprucht oft die gesamte Zeit des Semesters. Bei einem Zwei-Semester-Kurs ist es etwas entspannter, sodass man nebenbei noch andere Veranstaltungen besuchen kann.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass die Durchfallquote nicht zu unterschätzen ist und dass die Anforderungen je nach Universität unterschiedlich sein können. Die Sprachbegabung spielt meist keine große Rolle, eher punkten hier die Studierenden mit einem naturwissenschaftlichen Hintergrund.

Es ist ratsam sich nicht zu sehr in anderen Sprachen zu verzetteln da der Kurs durchaus anspruchsvoll sein kann. Informiere dich am besten vorab an welcher Universität du das Latinum absolvieren möchtest da es hier Unterschiede geben kann.

Wenn du dich auf das Latinum konzentrierst und den Kurs ernst nimmst ist es definitiv machbar. Achte darauf – dass du die Prüfungsfristen einhältst und dich rechtzeitig informierst. Manche Unis akzeptieren den Nachweis des Latinums ebenfalls während des Studiums bis zur Bachelorprüfung oder dem ersten Staatsexamen.

Es ist ähnlich wie eine Überlegung wert, ob es sich lohnt von Geschichte zu einem verwandten Fach wie Politik zu wechseln da die Einstellungschancen im Lehramt für Geschichte nicht unbedingt besser sind und der Arbeitsaufwand für guten Unterricht hoch ist.

Insgesamt kann das Nachholen des Latinums eine Herausforderung sein jedoch mit der richtigen Herangehensweise und Motivation ist es durchaus zu schaffen.






Anzeige