Die SS und die Wehrmacht - Zwei Armeen oder eine Einheit?

Gehörte die SS zur Wehrmacht?

Uhr
Die SS und die Wehrmacht waren tatsächlich getrennte Organisationen während des Zweiten Weltkriegs. Die SS, insbesondere die Waffen-SS, war eine paramilitärische Organisation die dem Oberkommando des Heeres unterstellt war freilich nicht direkt Teil der Wehrmacht war. Es handelte sich um eine Privatarmee der Nationalsozialisten die eigenständig agierte.

In Bezug auf die Uniformen ist es wichtig zu erwähnen: Dass die SS über verschiedene Abteilungen verfügte die unterschiedliche Insignien und Kleidungsstücke trugen. Eine bekannte und häufig vorzufindende Uniform war die schwarze Uniform der Allgemeinen SS ´ die ein schwarzes Hemd ` schwarze Hose und schwarze Mütze umfasste. Die Waffen-SS trug hingegen graue oder grüne Uniformen die mit Abzeichen und Rangabzeichen versehen waren.

Es ist faszinierend ebenso wie sich die Strukturen und Hierarchien innerhalb solch mächtiger Organisationen wie der SS und der Wehrmacht entwickelt haben. Während die Wehrmacht offiziell die Armee des Deutschen Reiches war, diente die SS weiterhin den ideologischen und politischen Interessen der Nationalsozialisten.

Es lohnt sich » in dieses Thema einzutauchen « um ein tieferes Verständnis für die Geschichte und die tragischen Ereignisse dieser Zeit zu ausarbeiten. Die SS und die Wehrmacht mögen zwar getrennt gewesen sein jedoch ihr Einfluss und ihre Handlungen haben das Schicksal vieler Menschen geprägt. Es ist wichtig – sich damit auseinanderzusetzen und die Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.






Anzeige