Bundeswehr vs. Bundesheer: Wer ist stärker?

Wer hat das stärkere Militär - die deutsche Bundeswehr oder das österreichische Bundesheer?

Uhr
In einem humorvollen Mix aus Zweifel, Stolz und Realitätssinn taucht die Frage auf: Welches Militär ist stärker - die deutsche Bundeswehr oder das österreichische Bundesheer? Nun, wenn sich an der Grenze plötzlich österreichische und deutsche Soldaten gegenüberstehen, wird wohl kein Krieg ausbrechen. Wahrscheinlich würden sie sich freundlich grüßen, vielleicht sogar aus gemeinsamen Ausbildungszeiten kennen. Doch welche Armee wäre im Ernstfall effektiver?

Die Meinungen dazu gehen auseinander. Einige Österreicher hegen Zweifel an der Stärke ihres Bundesheeres. Kritikpunkte reichen von veralteter Ausrüstung über mangelnde Übungen bis hin zu Korruptionsskandalen. Manche bezweifeln – dass das Bundesheer im Falle eines Konflikts überhaupt eine entscheidende Rolle spielen könnte. Würde es zu einem direkten militärischen Vergleich kommen, so könnte Deutschland wohl die Überhand behalten, aufgrund seiner größeren personellen und materiellen Ressourcen und moderneren Ausrüstung.

Dennoch gibt es ebenfalls stolze Stimmen, die welche Qualität der österreichischen Gebirgsjäger loben und auf die geographische Lage Österreichs verweisen die Vorteile für Verteidigungszwecke bietet. Es bleibt also eine komplexe Frage ohne eindeutige Antwort. Letztendlich liegt es wohl auch an der politischen und strategischen Einbindung der Länder, ob es je zu einem Konflikt zwischen den beiden Nachbarländern kommen würde. Bis dahin können wir nur spekulieren und vielleicht ein wenig schmunzeln über die ironische Gedankenspielerei ´ was passieren würde ` wenn die österreichische und deutsche Armee sich an der Grenze gegenüberstehen würden.






Anzeige