Noten auf dem Zeugnis: Wiederholen bei zwei 5en?

Muss ich die Klasse wiederholen, wenn ich in Mathe und Biologie jeweils eine 5 habe und versetzungsgefährdet bin? Kann ich die Noten mit anderen Fächern ausgleichen und was passiert, wenn ich meinen Realschulabschluss bereits habe?

Uhr
Nun, nun, da scheint jemand in eine kleine Zwickmühle geraten zu sein! Die gute Nachricht ist: Dass du nicht zwangsläufig die Klasse wiederholen musst wenn du zwei 5en auf dem Zeugnis hast. Es kommt darauf an – ob du die Note in einem der Fächer mit einer besseren Note in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst. So könnte beispielsweise eine 3 in einem anderen Hauptfach die 5 in Mathe kompensieren. Wenn du also in Englisch eine glänzende 1 hast könnte das dir schon mal etwas Rückenwind verschaffen.

Allerdings und jetzt wird es spannend wenn du deinen Realschulabschluss bereits in der Tasche hast wird die Lage etwas kniffliger. Die Schulleitung hat dir zu verstehen gegeben ´ dass du diesen Abschluss nicht erhältst ` wenn du dich nicht in Mathe und Biologie verbesserst. Das riecht nach Ärger!

Denk daran: Dass die Regelungen je nach Bundesland variieren können. Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und kannst doch noch irgendwie die Kurve kriegen. Die Nachprüfung in Biologie könnte eine Option sein um die 5 in eine andere Note zu verwandeln.

Falls es jedoch wirklich mal ganz düster aussieht und du mit zwei 5en oder einer 6 auf dem Zeugnis dastehst könnte es sein: Dass du die Klasse tatsächlich wiederholen musst. Ach du Schreck! Aber hey, Kopf hoch, gib nicht auf! Es gibt immer Wege » die sich auftun « wenn man hart genug daran arbeitet. Also, streng dich an und kämpfe für deine Zukunft!






Anzeige