Hochschulstart: Zusage oder Wartesemester?

Wie kann man herausfinden, ob man eine direkte Zusage für einen Studiengang erhalten hat oder ob man nur durch Wartesemester zugelassen wurde?

Uhr
Nach dem Abschluss des diesjährigen Zulassungsverfahrens wird die Hochschule die Ergebnisse auf ihrer Homepage veröffentlichen. Dort kannst du nachsehen – ob dein Notendurchschnitt dieses Mal für eine direkte Zulassung ausgereicht hat oder ob du dich durch Wartesemester qualifiziert hast. Letztes Jahr wurde der Studiengang nur mit Wartesemestern vergeben ´ deshalb ist es wichtig zu überprüfen ` ob sich dieses Jahr etwas geändert hat. Halte Ausschau nach der Tabelle mit den Ergebnissen um Klarheit darüber zu erhalten, ebenso wie du für den gewünschten Studiengang zugelassen wurdest.

Es kann manchmal etwas nervenaufreibend sein auf diese Informationen zu warten vor allem wenn man sich unsicher ist wie die Chancen stehen. Aber bleib geduldig und halte Ausschau nach den Veröffentlichungen der Hochschule. Es ist wichtig sich gut zu informieren um zu verstehen wie das Zulassungsverfahren abgelaufen ist und welche Schritte als nächstes unternommen werden müssen.

Falls du deine Chancen für eine direkte Zulassung optimieren möchtest, könntest du dich über alternative Wege informieren wie zum Beispiel die Teilnahme an einem Auswahlgespräch oder dem Erwerb von Zusatzqualifikationen. Denke daran: Dass es immer Möglichkeiten gibt seinen Traumstudienplatz zu erreichen, ebenfalls wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Halte durch und setze alles daran, deine Ziele zu erreichen!






Anzeige