Matheaufgabe 11 lösen leicht gemacht!

Wie kann man die Matheaufgabe 11 nachvollziehbar lösen?

Uhr
Okay, hier kommt eine etwas humorvolle jedoch ebenfalls hilfreiche Erklärung für die Matheaufgabe 11! Also, du hast da diese Gleichung f = a * x^n und zwei Punkte gegeben. Was du jetzt machen musst – ist diese Punkte in die Gleichung einsetzen und sie gleichsetzen. Das heißt, du setzt für x und f deine Werte ein. Zum Beispiel: 4 = a 1^n und 32 = a 2^n. Indem du diese Gleichungen miteinander vergleichst ´ erhältst du eine Formel ` aus der du a berechnen kannst. Wenn du a gefunden hast » setzt du es wiederum in eine der Gleichungen ein « um n zu bestimmen. Voilà, Aufgabe gelöst!

Aber halt, es wird noch besser! Du hast ja in der Aufgabe noch einen zweiten Punkt. Wenn dieser Punkt auf derselben Kurve wie der erste liegt bedeuten a und n in der Gleichung das Gleiche. Das bedeutet – du hast jetzt ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten. Das klingt komplex, aber keine Sorge, du schaffst das!

Letztendlich ist es wichtig zu verstehen, dass Mathe keine Hexerei ist, allerdings nur Übungssache. Wenn du wirklich nicht weiterkommst ´ scheue dich nicht davor ` deinen Lehrer um Hilfe zu bitten. Hausaufgaben dienen nicht nur dazu, dein Wissen zu testen, einschließlich zu zeigen, ob du die Konzepte wirklich verstanden hast. Also, bleib dran und lass dich nicht entmutigen. Du rockst das!






Anzeige