Google SMS - Phishing oder doch legitim?

Warum erhält jemand plötzlich SMS von Google, ohne die Nummer jemals zu Google hinzugefügt zu haben? Sollte man sich Sorgen machen und auf die Links in solchen SMS klicken?

Uhr
Es ist durchaus möglich, dass der vorherige Besitzer der Telefonnummer diese bei Google hinzugefügt hat und vergessen hat, sie zu entfernen. Da Telefonnummern oft wiederverwendet werden ´ kann es vorkommen ` dass man plötzlich unerwartete SMS von Unternehmen wie Google erhält. Doch Vorsicht ist geboten! Meistens sind solche SMS die unerwartet kommen, mit Phishing-Seiten verlinkt um an deine Passwörter zu gelangen.

Es ist ratsam solche SMS zu löschen und zu ignorieren. Google benachrichtigt seine Nutzer in der Regel per E-Mail und nicht per SMS. Sollte es tatsächlich eine wichtige Nachricht von Google sein, wirst du diese auf anderem Weg erhalten. Klicke niemals auf verdächtige Links in solchen SMS um deine persönlichen Daten zu schützen.

Also keine Panik! Lösche die SMS vergiss sie und gehe deinem Tag ganz gelassen weiter nach. Diese Art von Nachrichten können oft Verwirrung stiften, sind aber in den meisten Fällen harmlos. Sei wachsam, halte deine Passwörter sicher und vertraue immer weiterhin auf offizielle Mitteilungen per E-Mail als auf unerwartete SMS. Sicher ist sicher!






Anzeige