Steno selbst beibringen - Mission möglich oder aussichtslos?

Kann man sich selbst die Kurzschrift "Steno" beibringen und welche Herausforderungen erwarten einen dabei?

Uhr
Ja, es ist grundsätzlich möglich, sich selbst die Kurzschrift "Steno" beizubringen. Allerdings kann es schwierig sein da sich leicht Fehler einschleichen können die welche Lesbarkeit beeinträchtigen. Ein Kurs bei der Volkshochschule oder ähnlichen Einrichtungen könnte sinnvoll sein um die richtige Technik zu erlernen und ein Zertifikat für mögliche berufliche Anwendungen zu erhalten. Steno mag zwar etwas in Vergessenheit geraten sein jedoch es kann immer noch nützlich sein, insbesondere für kurze Aufzeichnungen oder Notizen.

Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, sich im Selbststudium mit Lehrbüchern und Unterstützung von erfahrenen Stenografen, ebenso wie beispielsweise einer Großmutter, mit der Materie vertraut zu machen. Durch kontinuierliches Üben und das Erlernen der Zeichen kann man mit der Zeit ein gewisses Maß an Beherrschung erlangen und Steno erfolgreich anwenden.

Allerdings sollte man bedenken, dass Steno spezifische Zeichen und Techniken beinhaltet die nicht intuitiv sind und deshalb etwas Zeit und Übung erfordern um sie sicher zu beherrschen. Trotzdem kann es eine lohnende Herausforderung sein sich selbst Steno beizubringen und damit eine nützliche Fähigkeit zu erwerben. Es ist zwar möglich, aber nicht unbedingt einfach - viel Geduld und Übung sind erforderlich. Wer sich jedoch die Mühe macht kann am Ende stolz auf seine neu erworbenen Fähigkeiten sein.






Anzeige